Delphi-Ecke

Schauen Sie doch einmal herein - Tipps und Tricks zu Delphi aus der eigenen Programmierpraxis.

Das Ereignis OnMouseDown im TDBGrid wird bei einem Klick in eine Zelle des Datengitters nicht ausgelöst. Dieses Verhalten zeigt Delphi schon vermutlich seit der ersten Version, und daran wird sich wahrscheinlich auch in den nächsten Versionen nichts ändern. Es gibt aber eine einfache Lösung, wie man bei einem Mausklick trotzdem reagieren kann.

Manchmal benötigt man ja die Multiplikation oder Division beliebig großer Zahlen (Addition und Subtraktion natürlich auch), vor allem wenn man sich mit Primzahlen und ähnlichen Problemen beschäftigt. Theoretisch kann man in Delphi mit `beliebig großen´ Zahlen rechnen (die Hilfe sagt dazu, dass ‘Extended’ Zahlen bis 1,1 * 10 ^ 4932 aufnehmen kann, und das ist schon ganz schön `beliebig groß´). Nur nützt das leider nichts, wenn man alle und nicht nur 19 bis 20 Stellen wissen will oder muss.

Es gibt eine Reihe von Vorschlägen, wie man in Delphi case mit Strings verwenden kann. Hier ein Vorschlag von mir: